OFF GRID

Independent Foto
Festival Wien

Peter Pflügler

Now is not the right time

 

Dies war ursprünglich eine Geschichte über den Selbstmordversuch meines Vaters. Als ich zwei Jahre alt war, ging er in den Wald mit der Absicht, nie wieder zurückzukommen. Dieses Projekt war eine Untersuchung der Spuren eines gut gehüteten Familiengeheimnisses. Während ich das Trauma meiner Eltern – die Orte, Gegenstände und Erinnerungen, die ich nicht als meine eigenen bezeichnen konnte – aufsuchte, fand ich es hier, in mir selbst. Mein Körper hat es immer gewusst. Dies ist nicht länger eine Geschichte über einen Selbstmordversuch. Es geht um die Unmöglichkeit von Geheimnissen, um das, was wir teilen, wenn wir uns verstecken. Es geht um Schmerz, welcher aus Liebe zugefügt wird, und um die Komplexität des Schweigens. Mama, Papa, das ist euer Trauma, das ihr in zahllose bunte Decken eingewickelt habt und mir doch unwissentlich in einer liebevollen Umarmung übergeben habt. Ich werde es mit Sorgfalt tragen.

Biografie:

Peter Pflügler ist ein visueller Geschichtenerzähler, der in den Niederlanden und Österreich lebt. Seine Arbeit dreht sich um die Dynamik von Geheimnissen, generationenübergreifenden Traumata und Schweigen. Er studierte Fotografie an der Königlichen Akademie der Künste in Den Haag.

 

Instagram

Untitled [Now is not the right time], 2020

Untitled [Now is not the right time], 2020

Untitled [Now is not the right time], 2020